26. Apr. 2024 20:00 Uhr Vortrag: Der Stoff, aus dem das Lachen ist (nach der Mitgliederversammlung)

Dr. Ernst L. Fellechner, Pfarrer im Ruhestand, wird uns das Thema Humor näher bringen. Der berühmte Theologe Karl Barth hielt den Humor für eines der vornehmsten Zeichen der Dankbarkeit des Menschen gegenüber seinem Schöpfer. Glaube und Humor relativieren gemeinsam die Wirklichkeit. Beide befähigen dazu, in Abstand zur Welt und doch in ihr zu leben. Das heißt: Wer glaubt, nimmt die Welt und alle Schrecken in ihr ernst. Und doch weiß der Glaubende noch um eine andere höhere Wirklichkeit. Diese Überzeugung hilft, allen Sorgen, Ängsten und Bedrohungen standzuhalten. Wenn wir über uns und die Welt lachen können, dann lassen wir die Hoffnung über den Pessimismus siegen. Das hilft uns zum Leben. Mit diesem Vorwort von Dr. Fellechner erwartet uns ein interessanter und heiterer Vortrag. Die Veranstaltung findet im DBH, neben der Kirche, statt.