11. Okt. 2024 19:30 Uhr Benefizkonzert: Blechschmarrn und Sax-4-Tett

Freuen Sie sich auf ein Konzert mit dem Tuba-Quintett “Blechschmarrn” und dem Saxophon-Quartett “Sax-4-Tett”. Von J.S. Bach und G.F. Händel über H. Purcell und W. Byrd bis zu J.P. Sousa, D. Schostakowitsch und G. Gershwin, sowie J. Lennon/P. McCartney und N. Diamond werden bekannte Werke von zwei Bläsergruppen in einer außergewöhnlichen Instrumentierung dargeboten. Beiden Gruppen ist eine Gemeinsamkeit eigen: die Verwendung der Legierung von Kupfer und Zink, besser bekannt als Messing, geformt zu äußerst langen, konischen Rohren. Das Tuba-Quintett “Blechschmarrn” präsentiert eine Gesamtrohrlänge von etwa 20 Metern, um den tiefen Frequenzen ausgiebig Raum zu geben. Dennoch wird die Tieftonmelodie regelmäßig unterbrochen, denn das Saxophon-Quartett “Sax-4-Tett” verfügt über insgesamt 93 Klappen an seinen Instrumenten, um sicherzustellen, dass auch der obere Frequenzbereich in wohlklingenden Harmonien angemessen zur Geltung kommt. Seien Sie gespannt auf einen unterhaltsamen Abend in der ev. Kirche. Der Eintritt ist frei.